GERECHTES INNSBRUCK FORDERT TRANSPARENZ UND KOSTENWAHRHEIT ZUR NEUGESTALTUNG BOZNER PLATZ
GR Gerald Depaoli:„Die Innsbrucker Bevölkerung hat ein Anrecht darauf endlich zu wissen wie viel die Neugestaltung des Bozner Platzes kosten wird!“


„In einer Anfragebeantwortung vom 16. November 2022 auf eine Anfrage des Gerechten Innsbruck teilte Finanzreferent und Bürgermeister Georg Willi mit, dass eine Kostenschätzung über die Neugestaltung des Bozner Platzes in der ersten Dezemberhälfte 2022 vorliegen wird. Es ist vorgesehen, die aktuelle Kostenschätzung dem Stadtsenat vor Veröffentlichung einer Ausschreibung vorzulegen,“ teilt Gemeinderat Gerald Depaoli mit.
„Faktum ist, dass wir bis heute nicht wissen, wie viel die Neugestaltung des Bozner Platzes den Innsbrucker Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern kosten wird, obwohl bereits das Wettbewerbsergebnis eines Architekturwettbewerbes, welcher übrigens stadtrechtswidrig durch-geführt wurde, vorliegt. Einzig im Rathaus gibt es Gerüchte, dass die Kosten für die Neugestaltung des Bozner Platzes komplett aus dem Ruder laufen, und wir mittlerweile von Ge-samtkosten von 8 Millionen bis 10 Millionen Euro reden sollen. Ebenso hört man, soll es auch mittlerweile Pläne geben, die Neugestaltung des Bozner Platzes in der Ausführung zu reduzieren, um das vom Gemeinderat beschlossene Budget von 5 Millionen Euro irgendwie einhalten zu können, was wiederum bedeuten würde, dass es einen neuen Gemeinderats-beschluss über die Neugestaltung des Bozner Platzes brauchen würde,“ sagt Gemeinderat Gerald Depaoli
Forderung:
„Das Gerechte Innsbruck fordert Bürgermeister Georg Willi und Tiefbaustadträtin Schwarzl auf die Geheimniskrämerei über die wahren Kosten der Neugestaltung des Bozner Platzes, wie sie der Innsbrucker Bevölkerung präsentiert wurde, umgehend öffentlich mitzuteilen. Das Gerechte Innsbruck fordert Transparenz und Kostenwahrheit zur Neugestaltung Bozner Platz. Die Innsbrucker Bevölkerung hat ein Anrecht darauf endlich zu wissen, was die Neugestaltung des Bozner Platzes kosten wird!“, so Depaoli, der eine weitere schriftliche Anfrage an den Bürgermeister zu den Gesamtkosten Neugestaltung Bozner Platz ankündigt.

Team Gerechtes Innsbruck