Anfragebeantwortung: Bürgermeister Georg Willi präsentierte seinen Lösungsvorschlag für das Sonnendeck ohne jegliche Fakten!
GR Depaoli: „Bei Georg Willis faktenbefreiten Vorschlag, für den Erhalt des Sonnendecks die Franz-Gschnitzer-Promenade senken zu wollen, handelt es sich lediglich um eine giftgrüne Beruhigungstablette, die vor allem Studenten bis zur kommenden Bürgermeister und Gemeinderatswahl beruhigen soll!“
„Im November 2023 informierte Bürgermeister Georg Willi im Rahmen eines kurzfristig einberufenen Pressegespräches vor einer Studentendemo für den Erhalt des Sonnendecks, die Vertreterinnen und Vertreter der Medien, und somit die Öffentlichkeit darüber, dass es keine Absturzsicherung am Sonnendeck geben, und stattdessen die Franz-Gschnitzer-Promenade gesenkt werden soll! Die Kosten für seinen Lösungsvorschlag schätzte Bürgermeister und Finanzreferent der Stadt Innsbruck Bürgermeister Georg Willi lt. Medienberichten auf ca. 800.000 Euro!“, erinnert Gemeinderat Gerald Depaoli.
„Wie Georg Willi in einer Anfragebeantwortung dem Gerechten Innsbruck nun zugeben musste, hat der grüne Innsbrucker Bürgermeister lediglich über die Medien erfahren, dass die Bundeswasserbauverwaltung bereits eine Absturzsicherung montiert hat, und wie diese ausgestaltet ist. Ebenso sind dem Bürgermeister die Pläne der gegenständlichen Absturzsicherung nicht bekannt, und dass obwohl die Stadt Innsbruck für die Sanierung des Hochwasserschutzes samt Begleitmaßnahmen lt. Anfragebeantwortung einen Interessentenbeitrag in Höhe von 30% bezahlt. Im Klartext bedeutet das, dass Bürgermeister und Finanzreferent Georg Willi bei lt. Medienberichten Gesamtkosten für die Sanierung der Mauer in der Höhe von 430.000 Euro nicht weiß wofür die Stadt Innsbruck konkret 129.000 Euro bezahlt!“, teilt der Vorsitzende des Kontrollausschusses der Stadt Innsbruck Gemeinderat Gerald Depaoli mit.
„Zu den Kosten für seinen Lösungsvorschlag einer Senkung der Franz-Gschnitzer-Promenade bzw. ob die Finanzierung von den zuständigen Stellen bzw. politischen Gremien bereits genehmigt wurde, konnte Bürgermeister Georg Willi dem Gerechten Innsbruck keine Antwort geben. Er teilte in der Anfragebeantwortung lediglich mit, dass eine Detailplanung von den zuständigen Ämtern erarbeitet, und den zuständigen Gremien sodann zur Beschlussfassung vorgelegt wird!“, so Gemeinderat Gerald Depaoli, welcher darauf hinweist, dass die benötigten Finanzmittel für das Projekt im aktuellen Budget 2024 auch nicht berücksichtigt sind.
„Bei Georg Willis faktenbefreiten Vorschlag, für den Erhalt des Sonnendecks die Franz- Gschnitzer-Promenade senken zu wollen, handelt es sich lediglich um eine giftgrüne Beruhigungstablette, die vor allem Studenten bis zur kommenden Bürgermeister- und Gemeinderatswahl beruhigen soll! “, so Gemeinderat Depaoli abschließend.