Neugestaltung des Boznerplatzes ist nicht das erste Großprojekt das mangels Kostenkontrolle zurückgestellt werden musste!
Depaoli: „Die von Georg Willi im Juni 2019 groß angekündigte Kostenkontrolle für Großprojekte scheitert offensichtlich an deren Umsetzung!“
„Bereits im Februar 2020, also noch vor wenigen Monaten, wurde der Beschluss zur Durchführung eines Architektenwettbewerbes für den Bildungscampus Igls lt. Medienberichten bei der Stadtsenatssitzung abgesetzt, weil man auf die Kostenkontrolle vergessen hat. (???) Umso verwunderlicher ist es daher, dass der Stadtsenat die „„Neugestaltung Bozner Platz – Offener, einstufiger Realisierungswettbewerb, Auslobung 2020“ überhaupt in einer der letzten Sitzungen des Stadtsenates behandelt, und ebenso nicht von der Tagesordnung abgesetzt hat, und stattdessen der Versuch gestartet wurde selbigen nachträglich auf die Tagesordnung des Gemeinderates zu nehmen!“, so Depaoli.
„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube, wenn jetzt Georg Willi daher ankündigt dem Innsbrucker Gemeinderat einen Beirat für das Großprojekt Neugestaltung Boznerplatz im Juli-Gemeinderat vorlegen zu wollen, hat er doch bis jetzt auch für den Bildungscampus Igls dem Gemeinderat keinen Beirat zur Kostenkontrolle vorgelegen können!“, so Depaoli weiter, der sich wundert, warum es der Bürgermeister mit der Neugestaltung des Boznerplatzes – im Gegensatz zum Bildungscampus Igls – gar so eilig hat.
„In Wahrheit wird es so sein, dass die von Georg Willi im Juni 2019 groß angekündigte Kostenkontrolle für Großprojekte offensichtlich an deren Umsetzung scheitert, und deshalb hat sich das Gerechte Innsbruck gestern kurzfristig dazu entschlossen eine dementsprechende schriftliche Anfrage an den Bürgermeister zu stellen! Spätestens nach der Beantwortung unserer Anfrage werden wir hoffentlich wissen, woran die Zusammenstellung eines Beirates für Großprojekte letztendlich scheitert bzw. ob die groß angekündigte Kostenkontrolle für Großprojekte der nächste politische Flop von Georg Willi ist“, schließt Depaoli.